Vom Problem zur (Er-)Lösung

Kategorie Kernkompetenz

Qualifizierung / Lernziele

„Wer fragt, der führt“ heißt es bekanntlich. Die Frage ist: „Wohin?“.

Egal ob Führungskraft, Kundenberater, Coach, Mitarbeiter oder im privaten alltäglichen Leben, Fragen sind in fast allen Situationen unser täglicher Begleiter in der Kommunikation. Die Kunst „richtig“ zu fragen verändert die Qualität Ihrer Gespräche enorm. Werden Sie sich Ihres eigenen Fragestils bewusst und lernen Sie Fragetechniken als eine der wirkungsvollsten Gesprächstechniken kennen, z.B. wenn:

  • Ein Gespräch sich im Kreis dreht
  • Sie mit einem Gesprächspartner oder Team keine Lösung für ein Problem finden
  • Sie besser verkaufen möchten
  • Sie Gespräche gezielt mit Fragen lenken wollen
  • Neue Denkräume betreten wollen („Vom Problem zur (Er-)Lösung)

Inhalt

  • Gute Frage? Schlechte Frage?
  • Reflexion des eigenen Fragestils
  • Welche Fragearten und Fragetypen gibt es?
  • Welche Frage hat welche Wirkung?
  • Was macht eine gute Frage aus?
  • Wie Sie mit den richtigen Fragen zum Ziel kommen
  • Wie Sie durch Fragen Gespräche lenken und Probleme lösen können

Methodik

Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen

Zielgruppe

Führungskräfte, Verkäufer, Teamleiter, Mitarbeiter und alle, die ihre persönliche Gesprächskompetenz erweitern wollen

Fakten

Beginn/Ende

auf Anfrage

info 3 gute gruende

ftk soft skills

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bundesministerium bildung forschung

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